Hüttenwochenende der DLRG Durlach auf der Schwäbischen Alb

Veröffentlicht: 07.06.2022
Autor: Fiona Grundmann- Öffentlichkeitsarbeit
Quelle: Ortsgruppe Durlach e.V.

Mit 34 Teilnehmern und einen Kofferraum voller Essen im Gepäck ging es für die DLRG Jugend Durlach am Donnerstag, dem 26.05.2022, auf die Schwäbische Alb. Dort verbrachten wir das Himmelfahrtswochenende in einer Hütte in Erpfingen nahe am Waldrand, mit Volleyballfeld und Grillplatz.

Auf der Freizeit waren Jugendliche von allen Übungsabenden vertreten. Dies freute die Organisatoren besonders. Ihnen war es wichtig, dass den Jugendlichen der DLRG Durlach eine Möglichkeit geboten wurde, sich untereinander besser kennenzulernen. Somit starteten wir in das Wochenende mit einigen Kennenlernspielen, um die Namen der anderen Teilnehmer zu lernen. Auch den restlichen Anreisetag über wurde die Gruppengemeinschaft bei einem Spiel “Catch The Flag” und einigen Gruppenchallenges, die das Musikwissen, die Koordination und die Kreativität der Gruppe abfragten, gefördert.

Am Freitag wurde die Zusammenarbeit der Teilnehmer dann direkt auf die Probe gestellt: Bei einer Kanufahrt auf der Donau. Da die Strecke durch ein Naturschutzgebiet lief, hatten wir eine gemütliche Fahrt durch die ruhige Landschaft und konnten auch den ein oder anderen Wasservogel entdecken. Zur Mittagspause hielten wir auf einer großen Wiese, auf der wir unsere Lunchpakete auspackten. Der zweite Teil unserer Route forderte die Teilnehmer dann nochmal besonders. Nicht nur, weil dieser durch mehrere Strömungen und eine Kanurutsche führte, sondern auch, weil fast jeder mindestens einmal im Wasser landete. Zum Glück war das Wetter, wider unserer Erwartungen, sehr sonnig, sodass die Kleidung der Teilnehmer schnell trocknete. Dafür wurde dann auch der leichte Sonnenbrand in Kauf genommen. Nach unserer Kanutour waren erstmal alle erschöpft, sodass wir abends gemeinsam am Lagerfeuer bei Stockbrot und Gitarrenklängen entspannten und Energie für den nächsten Tag sammeln konnten.

Auch am Samstag war Teamwork gefragt. Diesmal stand Geocaching an. Ausgerüstet mit einem GPS- Gerät und Koordinaten zogen wir los, um Fotoaufgaben zu lösen. Dabei bewiesen die Gruppen allerhand Kreativität. Während einige sich von einem Traktor mitnehmen ließen, um schneller ans Ziel zu kommen, peppten andere ihre Fotos mit Photoshop auf oder spannten ganze Geschichten über Liebe und Verrat um die Fotos.

Nachdem wir, für den Adrenalinkick, noch einen Abstecher zur Sommerrodelbahn machten, mussten wir dann auch schon den letzten gemeinsamen Abend einläuten. Für diesen hatten sich die Organisatoren ein buntes Programm mit Powerpoint-Karaoke, Spielen, Tänzen und Cocktails vorbereitet. So ließen wir die Freizeit gemeinsam über einer Partie Uno und leckeren Nojitos ausklingen.

Vor unserer Rückreise brachten wir noch zusammen die Hütte auf Vordermann und verabschiedeten uns dann nach dem Mittagessen. Die Teilnehmer durften sich nach dem Wochenende bereits auf weitere Ausflüge und Freizeiten der DLRG Durlach freuen, für die sie selbst Vorschläge sammelten.