Jugendvorstandstag 2024

Veröffentlicht: 24.06.2024
Autor: Lale Eggers

Der Jugendvorstand der DLRG Durlach traf sich am vergangenen Samstag zur jährlichen Jugendvorstandstagung, einem Tag voller lehrreicher und gemeinschaftlicher Aktivitäten.

Der Tag startete mit einem bedeutsamen Workshop zum Thema sexualisierte Gewalt, organisiert vom Landesverband der DLRG Jugend Baden. Ziel des Workshops war es, die Mitglieder des Jugendvorstandes für respektvollen Umgang und Prävention zu sensibilisieren, was von zentraler Bedeutung für die Sicherheit und erfolgreiche Jugendarbeit der Ortsgruppe ist.

Nach dem Workshop ging es weiter nach Eggenstein-Leopoldshafen zum Kanufahren. Trotz des regnerischen Juniwetters paddelten die Teilnehmer*innen in Dreier-Kanus über das Wasser. Die sportliche Aktivität stärkte nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch den Teamgeist der Gruppe.

Zum Abschluss des Tages traf sich die Gruppe in einer Pizzeria, um bei Pizza und Pasta die Erlebnisse der Kanutour zu reflektieren.

In entspannter Atmosphäre tauschten sie sich über zukünftige Projekte und Aktivitäten des Jugendvorstandes aus und stärkten dabei die Freundschaften innerhalb der Gruppe. Den gemütlichen Ausklang fand der Tag im „Adlernest“, dem Vereinsheim der Durlach Durlach. Bei „Nestverschönerung“, Gesprächen und Musik ließen die Mitglieder des Jugendvorstandes den erfolgreichen Tag Revue passieren.

Die eintägige Jugendvorstandstagung kombinierte wichtige Bildungsinhalte mit sportlichen Aktivitäten und gemeinschaftlichem Austausch, was den Tag zu einem wertvollen Erlebnis für alle machte.