Sommerfest mit Weihung unseres neuen Einsatzfahrzeuges

Veröffentlicht: 13.07.2022
Autor: Fiona Grundmann - Öffentlichkeitsarbeit
Quelle: Ortsgruppe Durlach e.V.
Einweihung ...
... und Segnung des neuen Einsatzfahrzeugs.
Ein Grund zum Feiern!
Rein ins kühle Nass, natürlich unter Aufsicht unseres Wachdienstes.

Bei strahlendem Wetter konnte dieses Jahr am 25.Juni wieder unser Sommerfest stattfinden. Diesmal mit einem ganz besonderem Highlight: Der Segnung unseres neuen Einsatzfahrzeuges.

Nach langer Planung und der Sammlung von Spenden konnten wir endlich ein neues Fahrzeug kaufen, das beim Sommerfest von den Pfarrern Herr Wittek aus Grötzingen und Herr Gut aus dem Pfinztal zusammen mit der Wasserrettungsmannschaft gesegnet wurde. Daraufhin erhielt das Fahrzeug eine feierliche Sektdusche und auch für die Gäste gab es einen Sektempfang.

Beim Sommerfest hatten alle Besucher die Möglichkeit sich die neue Wasserrettungsstation anzuschauen, sowie einen Einblick in die Arbeit der Rettungsschwimmer zu bekommen.

Dazu wurde auch eine moderierte Schauübung durchgeführt, in der ein Bootsunfall simuliert wurde.  Wenn ein solcher beobachtet wird, schwimmt einer der Wasserretter auf dem Rescue Board an. So kann er schnell zu dem Unfallort gelangen, die Situation einschätzen und dann gegebenenfalls Hilfe holen. Die Verstärkung gelangt mit dem Motorboot zu den Patienten, die dann an Land gebracht werden, um dort versorgt zu werden. Falls Personen vermisst werden, kommt ein Taucher zum Einsatz, der den Unfallort mit der Scheibenwischertechnik absucht. Durch die Schauübung sollte den Zuschauern die Arbeit der DLRG Durlach näher gebracht werden.

Anschließend entschieden sich die meisten Besucher dazu, die Gelegenheit zum Baden im Baggersee zu nutzen – natürlich unter Beaufsichtigung unseres Wachdienstes.