Endlich wieder Altstadtfest!

Veröffentlicht: 10.07.2022
Autor: Katharina Epp, Öffentlichkeitsarbeit DLRG Jugend Durlach
Quelle: Ortsgruppe Durlach e.V.
Ein Crêpe nach dem anderen wurde produziert
Unter prüfenden Blicken der Kunden wurden unzählige Cocktails gemischt.
Das warme Wetter lud zu Wasserspielen nur so ein.
Süß und klebrig, aber bringt Kinderaugen zum Strahlen.

Nach einer viel zu langen Pause konnte am ersten Juliwochenende endlich wieder das Durlacher Altstadtfest stattfinden. Das DLRG-Dorf beim alten Friedhof in Durlach wurde hochmotiviert von den Ehrenamtlichen der Ortsgruppe aufgebaut und die Angebote waren mal wieder ein voller Erfolg! Der Grill lief so gut, dass neben Grillgut und Pommes sage und schreibe 2280 Brötchen verkauft wurden. Auch die Cocktailbar konnte Rekordumsätze vorzeigen und am Crêpes-Stand kamen die Helfer*innen gar nicht mehr aus dem Crêpes-Drehen heraus. Hier hatte in diesem Jahr auch ein veganer Crêpes-Teig sein Debut, der mit positiver Rückmeldung vom Publikum angenommen wurde. Die Kinder konnten sich wieder über Zuckerwatte und die Waterballs freuen und über das Wochenende verteilt wurden insgesamt weit über 200 Kindergesichter geschminkt. Der Schmetterling, das Regenbogen-Einhorn und der Pirat waren dabei der Dauer-Hit.

Die Hauptattraktion „Tauchturm“ war wie immer der absolute Menschenmagnet. Bis tief in die Nacht saßen DLRGler*innen und ein paar mutige Besucher*innen auf dem Holzbrett, von dem man ins kalte Wasser fällt, sobald die Zielscheibe mit einem Ball getroffen wird.

Über die Biergondel konnten sich die Gäste nach der zweijährigen Pause ebenfalls wieder freuen und bei sommerlichem Wetter ist natürlich auch die Schlange am Stand der alkoholfreien Getränke nie verschwunden.

Das alles wäre nicht möglich ohne die vielen helfenden Hände, die schon lange vor dem Fest bei Vorbereitungen und Aufbau zur Stelle waren und auch nach den beiden Tagen des Festes noch letzte Reste Energie zusammenkratzten, um alles wieder abzubauen, aufzuräumen und sauberzumachen. Insgesamt kann die Ortsgruppe stolz auf ca. 100 Helfer*innen beim Altstadtfest 2022 sein! Ein besonderes Dankeschön der Ortsgruppe geht an Florian Kümmel und Manuela Syré, ohne deren Organisationstalente und unfassbare Energie das Altstadtfest nicht mit der DLRG Durlach stattfinden könnte.